Beliebt in jedem Team …
… sind Menschen, die Ideen der Mitglieder des Teams aufnehmen und sich darum kümmern, dass alle gleich gut informiert sind. Sie sammeln weitere Anregungen und helfen, gute Kompromisse zu finden. Und zeigen schliesslich den allseits akzeptierten Weg für das weitere Vorgehen auf.
Diese Rolle gehört im modularen Synthesizer dem gepufferten Multiplikator (buffered mult). Er nimmt Signale auf und verteilt diese an mehrere Ausgänge. Der abgebildete Buff Mult kann in der Buchse oben links ein Signal aufnehmen und dieses an die je vier Ausgänge im oberen und unteren schwarzen Feld weitergeben. Er kann auch zwei unterschiedliche Signale aufnehmen und sie auf je eine Zeile verteilen, zum Beispiel der Wert einer Note sowie die Dauer des Tastendrucks, das sogenannte Gate, auf dem Keyboard.
Ausgebufft gepuffert
Besonders schlau am gepufferten Mult ist, dass er die Eingangssignale so verstärkt, dass sie an jeder Ausgangsbuchse exakt gleich stark sind. Dies im Gegensatz zu einem passiven Mult. Der entspricht eher einem Doppelstecker oder einem Y-Kabel, welche das Signal einfach aufteilen. Signale sind dann nicht an allen Ausgängen gleich stark oder wirken durch den Einfluss der angeschlossenen Teile wieder auf den Eingang zurück. Bei Lämpchen am Weihnachtsbaum mag das durchgehen. Bei einer Melodie werden auch kleinste Schwankungen in der Tonhöhe als Störung wahrgenommen.
Als der im März 2025 mit 99 Jahren verstorbene Meredith Belbin 1981 sein Inventar der Rollen in einem Team veröffentlichte, zeigte er deren Beiträge im Teamwork sowie deren Stärken und Schwächen auf. Beim «Co-ordinator», welchem unser Buff Mult wohl am besten entspricht, müsse zum Beispiel auch damit gerechnet werden, dass koordinierende Personen mitunter überlastet oder gar manipulativ sein könnten.
Das führt zur Frage, weshalb jemand die Koordinationsrolle übernimmt. Geht es um die Suche nach Anerkennung, Machtansprüche, oder ist es Ungeduld? Egal, ein Buff Mult ist einfach da und verrichtet im Rack einen grossartigen Job.